BrandCamp 2011

Woran denken Sie, wenn Sie lesen: „Denken Sie jetzt auf keinen Fall an ein Bier in ihrem Kühlschrank!“? – Richtig. An ein Bier in Ihrem Kühlschrank. Um Bier und um eine aufmerksamkeitsstarke Markenpositionierung soll es auch beim Brandcamp am 21. Oktober 2011 gehen.

Marken begeistern uns. Und wenn sie noch dazu unsere individuellen Werte spiegeln, uns immer wieder überraschen, ohne dabei in Sachen Produktqualität nachzulassen, bauen wir eine Beziehung zu dieser Marke auf, die bis zur Markenloyalität reicht. Denn wir kaufen nichts, was wir brauchen oder haben möchten, sondern wir konsumieren, was wir sein möchten.

Der Kunde ist daher die wichtigste Verbindung zum Produkt. Die Marke ist letztlich eine Leistung des Kunden, weil er über die Markttauglichkeit entscheidet. Das Marketing ignoriert den Kunden jedoch weitestgehend. Von den Marketingverantwortlichen wird ihm stattdesssen aufoktroyiert, was er mögen soll, unabhängig davon, ob er das überhaupt möchte. Nicht selten werden deshalb Produkte gelauncht, die am Markt jämmerlich scheitern, weil sie nicht die Wünsche des Kunden berücksichtigen.

Was wäre also, wenn der Kunde selbst den Prozess von der Entstehung bis zum Vertrieb einer Marke mitgestalten könnte? Genau diesem Gedanken ist das BrandCamp 2011 gewidmet. Crowdsourcing macht uns bereits vor, wie erfolgreiche Produkte gemeinsam mit den Kunden kreiert werden können.

Die Bierbrauerei Trumer stellt am 21. Oktober den TeilnehmerInnen ihren Braumeister für einen Tag zur Verfügung, damit ein Trumer-Bier nach den Wünschen der Kunden entwickelt werden kann. Dies betrifft jedoch nur die Herstellung des Bieres. Damit das Produkt in Punkto Design trumphen kann und eine durchschlagende und nachhaltige Marketing- und Vertriebsstrategie definiert werden kann, ist das BrandCamp mit Impulsvorträgen von MarkenmacherInnen gespickt.

Offizieller Hashtag ist #brandcamp!